Wir sind Dienstleister und
Partner im Dualen System.

Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte

Aufgabengebiete
Das Aufgabengebiet
von Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten bezieht sich auf alle
Arbeitsbereiche einer Rechtsanwalts- und Notarkanzlei.
Im Wesentlichen nehmen sie folgende Aufgaben wahr:

  • Erledigung von allgemein büroorganisatorischen Arbeiten
  • Tätigkeiten im Bereich des Mahnwesens und des Zivilprozesses
  • Bearbeitung von Zwangsvollstreckungsangelegenheiten
  • Erstellung von Gebührenrechnungen
  • Mitarbeit bei der Vorbereitung, Durchführung und Abwicklung von Notariatsgeschäften

 

Handlungsbereiche
Die Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten handeln vorwiegend in folgenden Bereichen:

  • Arbeitsrecht
  • Familienrecht
  • Verwaltungsrecht
  • Strafrecht
  • Steuerrecht im Notariat
  • DV-Einsatz im Notariat

 

Kompetenzen
Handlungskompetente
Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte sind demnach in der Lage, die
vorgenannten Aufgaben, orientiert an konkreten beruflichen
Aufgabenstellungen und Handlungsabläufen, selbständig und kooperativ
durchzuführen.

Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt in der Vermittlung von
Fachkompetenz. Neben dem Umgang mit modernen Kommunikationsmitteln sind
Fragestellungen der Kommunikation und Büroorganisation bedeutungsvoll.
Das Arbeiten im Team verlangt Sozialkompetenz. Berufliche Qualifikation
erfordert selbständig sachgerechte Lösungsmöglichkeiten zu entwickeln
und beurteilen.

Sie sind interessiert? So kann's weitergehen:

Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt nach Abschluss eines Ausbildungsvertrags. Nähere Informationen erhalten Sie hier.

Auskunft
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an unser Sekretariat.
(Tel.: 02871 / 272 43 00 oder per Mail: post@bkamwasserturm.de.